TRIBECRAFT

Making of Action-Heroes

Reto Schneller und Thierry Zimmermann, die neuesten Helden im Tribecraft Team, haben jetzt auch ihre eigene Actionfigur. Wie man sein Alter-Ego findet und davon ein Abbild baut.

Stossen neue Mitarbeitende zum Team, gibt es bei uns nicht einfach ein Foto und rauf damit aufs Web. Vielmehr muss man erst mal in sich gehen und seinen inneren Action-Hero finden. In was bin ich besonders gut? Wo liegen meine Interessen beruflich und privat? Was ist typisch für mich? Kurz: was sind meine Superkräfte?

Thierry führt den Bogen

Gemeinsam mit unserem Figuren-Entwicklungsteam wird der Charakter herausgeschält, Attribute und Accessoires gesucht und – ganz wichtig – die passende Pose choreografiert.

Steht der Entwurf für die Actionfigur, geht es zum 3D-Scan. Im Gegensatz zum rotierenden 3D-Scanning wie wir es für Produkte betreiben, besteht die Photogrammetrie-Anlage von My3Dworld aus einem rundum mit Kameras bestückten Raum. Mit einer hundertstel Sekunde Verschlusszeit erlaubt dieses System auch Momentaufnahmen von dynamischen Posen.

Reto im Scan-Raum
Fragmentierter Scan

Allerdings kann einem der eigene Dress einen gehörigen Streich spielen. Je nach Kleidungsstück schafft es der Computer nicht, die Daten in einen räumlichen Zusammenhang zu bringen. Da kann schon mal ein Nach-Scan mit anderem Stoff nötig sein. Aus dem rohen Punkteverbund dann eine geschlossene, saubere Figur zu modellieren erfordert viel Fingerspitzengefühl vom 3D-Artist unseres Scanning-Partners.

Nach Erhalt der Daten modellieren wir virtuelle Accessoires hinzu und bearbeiten die abgewickelte Textur: weg vom originalen Fotorealismus, hin zum «painted Look». Dabei experimentieren wir nochmals mit Farben und Materialien. Die Actionfigur muss sich harmonisch ins Teambild einfügen, aber auch für sich alleine interessant sein. Das ist aufwändig als Prozess, aber auch wertvoll als Initiationsritus, um mit all seiner Individualität Mitglied im Tribe zu werden.

 

TRIBE Action Figuren
Whiteboard Skizze Posen und Accessoires
Moodboard für die Thierry Figur
Reto entwickelt die Pose
Roh-Scan von Dimitri
Thierrys ausmodellierte 3D-Figur
Abgewickelte Textur mit "painted Look"
CAD-Design von Retos Board und Welle
Die Stellung der Lego-Beine will sauber justiert sein
Turntable Einzelbild-Animation
1
/

Einen Blick auf die fertigen Action Figuren werfen:

Dimitri Gerster
Reto Schneller
Thierry Zimmermann